Wenn das Marktbedürfnis zur Aufgabe wird

Das Thema Unterdachbahn, umgangssprachlich auch Unterdachfolie genannt, gehörte schon immer zu den Top Themen im Holzbau. Leider geht es hierbei oft um Schadenfälle, welche unabsichtlich verursacht wurden. Der Leidtragende ist hierbei oft der Bauherr selbst und natürlich das Image der Firma, welche die Arbeiten ausgeführt hat. Aus diesem Grund rückt die Firma GYSO das Thema sowie dessen Aufklärung bewusst in den Fokus und entwickelt Lösungen, welche einfach und wirtschaftlich umsetzbar sind.

Premium Anforderungen zu einem kleinen Preis

Um die Dichtigkeit auf dem Dach sicherstellen zu können, gibt es immer mehr Unternehmen, welche von konventionell geklebten Verfahren absehen. Zu gross ist das Risiko einer falsch ausgeführten Verklebung sowie deren Folgeschäden. Somit entstand das Bedürfnis nach einer schweissbaren Unterdachbahn zur Ausführung von Unterdächern mit einer normalen sowie erhöhten Beanspruchung. Doch ein passendes Produkt mit attraktiven Konditionen und ausreichendem Zubehör wurde bis anhin vergeblich auf dem Markt gesucht.

 

Die passende Lösung

Mit der Einführung von Easy Weld 360 samt Zubehör trägt die Firma GYSO genau diesem Bedürfnis Rechnung. Die Easy Weld 360 Unterdachbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene und homogen verschweissbare Unterdachbahn auf der Basis von PET mit beidseitig aufgebrachtem TPU-Laminat, hoher Reissfestigkeit und sehr guten physikalischen Werten. Das Produkt erfüllt die Anforderungen zur Erstellung von Unterdächern für erhöhte sowie ausserordentliche Beanspruchung bis zu einer Bezugshöhe von 1‘000 Meter bei allen Dachkonstruktionen mit einer Dachneigung von über 10°. Unter Einhaltung der definierten Normenbedingungen kann Easy Weld 360 für einen Zeitraum von drei Monaten als Bauzeitabdichtung eingesetzt werden.

Flexibilität durch Systemzubehör auch im Traufbereich

Neben den System-Halbfabrikaten wie den Dunstrohrmanschetten für Dachdurchdringungen und Anschlussecken zur sauberen Abdichtung, gehört auch das FoliWeld Tape zum Easy Weld System.

Das FoliWeld Tape besteht aus elastischer, UV-stabilisierter, mit Heissluft schweissbarer TPU-Folie mit orthogonalem PES-Gelege und haftstarkem Acrylatklebstoff. Zusätzlich ist das Produkt frei von Lösemitteln und Isocyanaten. Durch diese einmaligen Eigenschaften ist es nun möglich einen schnellen, UV-beständigen und dicht verschweissten Traufanschluss in Kombination mit dem Easy Weld 360 zu erstellen.

 

Traufanschluss einfach und schnell erstellen

Nach der Zwei-Tuch-Reinigungsmethode mittels Acrylac 2020 kann das FoliWeld Tape bereits auf das Traufblech angebracht werden. Um die maximale Klebekraft zu erreichen, wird das Andrücken mittels Anpressrolle empfohlen. Die Überlappung der Unterdachbahn auf dem Tape soll die Breite von 50 mm nicht unterschreiten.

Nun können mittels Heissluftgerät Fixierungspunkte erstellt werden, was die Unterdachbahn fixiert und somit die darauffolgende Verschweissung vereinfacht. Die anschliessende Verschweissung der Unterdachbahn und des FoliWeld Tapes kann nun mittels einem Leister Heissluftgebläse und Anpressrolle direkt vom Spenglerlauf aus erstellt werden. Für besonders lange Traufen bietet sich die Ausführung mittels Leister Unidrive 500 an. Mit diesem Werkzeug kann die Verschweissung effizient mit 2 Meter Vorschub pro Minute umgesetzt werden.

Das Video zur Verschweissung finden Sie direkt beim Produkt oder auf dem YouTube Kanal der Firma GYSO.

 

Vorkonfektion – ein unschlagbarer Service

Die höchste Zeitersparnis erreicht ein Unternehmen mit der Vorkonfektion einer Unterdachbahn. Besonders beim Easy Weld 360 bietet sich dieser bewährte Service an, um das Maximum an Effizienz am Objekt herausholen zu können.

Zur Ausführung werden die Pläne des jeweiligen Daches sowie das ausgefüllte Dokument zur Vorkonfektionierung benötigt, welches direkt beim Produkt unter «Dokumente» online auffindbar ist. Die Technik-Abteilung der Firma GYSO wird sich anschliessend um offene Fragen aber auch Herausforderungen kümmern und den Auftrag abschliessen. Bereits nach 6 bis 10 Arbeitstagen ist die individuelle Unterdachbahn perfekt geschweisst und bereit für den Einsatz.

Erfahrungsbericht

Die Entscheidung, mit der Firma GYSO sowie deren neuen Unterdachbahn Easy Weld 360 zu arbeiten, fiel aus diversen Gründen. Schlussendlich überzeugte uns das Gesamtpaket, welches wir bei einer Zusammenarbeit erhalten.

Mit dem Easy Weld 360 haben wir ein Produkt, welches trotz attraktivem Preis die nötigen Eigenschaften für das Objekt aufweist. Auch die hohen Ansprüche in Bezug auf die Qualität, welche wir als Firma stellen, konnten erfüllt werden. Durch die Möglichkeit einer Vorkonfektionierung war es uns zudem möglich, schnell und effizient das Unterdach zu schützen und den Dachaufbau abzuschliessen.

Neben dem eigentlichen Produkt ist uns eine langfristige Beziehung mit einem Partner wichtig, welcher den Spagat zwischen Produktvertrieb und technischem Know-how schafft. Mit der Firma GYSO haben wir diesbezüglich einen verlässlichen Partner gefunden.

 

Holzbau

Bertschinger Innenausbau AG

 

Projektleiter

Marco Gemperle

Projektleiter Holzbau / Brandschutzfachmann VKF